Blindpic Blindpic Blindpic Blindpic Blindpic Blindpic Blindpic Blindpic Blindpic Blindpic
Ichfunktion Start Anfang Diskografie Lieder Musik Interview Kontakt Verweise Memory
Blindpic <<<
Sicher gibt es bessere Zeiten, doch diese war die unsere
(Höhnie Records)

Die Geschichte des DDR-Punk wird wohl keiner vollständig schreiben. Dazu gibt es zu unterschiedliche Standpunkte, deren Widermeinungen sich im Nachhinein fast noch verstärkt zu haben scheinen. Wie sollte auch ein Haufen individuell denkender Leute eine Ansicht haben. Also muß, wer sich dafür interessiert, alles zusammenklauben, was an Versatzstücken aufzutreiben ist. Hier ein altes Tape, da ein vergilbter Zeitungsbericht und, erfreulicherweise, in letzter Zeit auch ein paar Sampler auf Vinyl. Höhnies Platte ist wohl bislang der vielschichtigste überblick. Höhnie ist ein Wessi, was eigentlich keine Rolle spielen sollte. Schließlich sind all die legendären Platten, von L’Attentat bis zum Paradies-Sampler im Westen erschienen. Damals aus organisatorischen Gründen, heute geht’s wohl eher um Geld. Andreas Höhne war im Frühjahr 1988 beim Punktreffen in der Erlöser und hat dort eine Menge Leute aus der Szene kennengelernt. Ein Jahr später war er wieder da und noch im Oktober ’89 in Freiberg, einem der heißesten Plätze in Sachen Ost-Punk. Im letzten Sommer hat er sich dann entschlossen, diese Platte zu machen. Die Typen vom Hannoveraner Schlawiner-Label haben ihm zugeraten und geholfen.
Und trotzdem er auch mit Ober-Radio-Stalinist Lutz Schramm Kontakt hatte (sehr zum ärger der einzig wahren Anarchisten in der Szene) hat weder Stasi noch BND das Erscheinen der Platte verhindern können. Die Auswahl der Songs erfolgt streng nach Höhnies eigenem Geschmack. Dabei wirbeln die Zeitebenen wild durcheinander, Ugly Hurons werden von Kaltfront gefolgt, nach HAF kommt Paranoia. Im beigelegten Booklet kann man kurze Informationen zu den Bands lesen und die Kontaktadressen finden. Die Aufnahmen sind natürlich von den Original-Tapes, durch gutes Mastering aber gut anzuhören. Höhnie bittet um Mithilfe beim zweiten Teil des Samplers, und das wäre dann eine weiter Ergänzung im Puzzle der DDR-Punk-Geschichtsschreibung.

Paule
NMI&Messitsch
Heft 2/1991
September/Oktober

<<<

Neu Anfang Diskografie Lieder Musik Interview Kontakt Verweise Memory