Blindbild
Ichfunktion Start Anfang Diskografie Lieder Musik Interview Kontakt Verweise Memory
<<<
Tschakadu
(Hörsturzproduktion)

Die Band ICHFUNKTION war bereits zu DDR-Zeiten aktiv und eng mit FREYGANG und DIE FIRMA verbandelt. Mitte der 90er-Jahre wurde sie durch eine Single auf NASTY VINYL und diverse Sampler überregional bekannt. Ich denke da an "Shut up and pogo", "Auferstanden aus Ruinen" und "Nasty Vinyl sucks" auf NASTY VINYL sowie den großartigen ersten Sampler der "Willkommen zur Alptraummelodie" auf IMPACT RECORDS und die "Nazis raus" CD-Compilation auf WEIRD SYSTEM. Es gab jedoch nie eine LP von ICHFUNKTION. Diese kommt erst jetzt, viele Jahre nach dem Ende der Band heraus. ICHFUNKTION wurden vor allem durch 2 phänomenal gute Songs bekannt: "Europa", Titeltrack ihrer EP und "Faschist". Beides sind absolute Ohrwürmer. Hits, die man nicht vergisst. Grandiose Tracks. Beide sind auf dieser LP drauf. Von kurzen schnelleren Punksongs bis zu leicht manischen Sachen wie "Wasa on FBI" und dem düsteren, kaputten "Slow" variieren ICHFUNKTION ihren Sound, haben aber meistens dieses gewisse Etwas, welches die Songs interessant macht. ICHFUNKTION waren immer kritisch, politisch und intelligent. Man hat beim Hören der Texte und der Musik nicht das Gefühl stumpfen Strassenpunks über den Weg zu laufen. Die Menschen der ICHFUNKTION haben was in der Birne. Sie durchschauen Zusammenhänge und besitzen auch diesen Charme alter DDR-Bands. Umso mehr erstaunt mich das kindlich-naiv gezeichnete Cover der LP, welche so gar nicht zur Band passen will. Das Booklet beginnt mit einer etwas schwülstigen Einleitung, deren Inhalt durch die Art der Formulierung auf der Strecke bleibt. Ausserdem sind dort persönliche Worte (von 1990), Bandtexte, Fotos und eine Discography abgedruckt. Die LP kommt in farbigem Vinyl und ist auf 250 Stück limitiert.

Micha
Plastic Bomb

<<<

Neu Anfang Diskografie Lieder Musik Interview Kontakt Verweise Memory